· 

Das Skizzenbuchprojekt Teil 6

Du bist auf dem Weg zum Wegweiser. Der nette alte Mann, der dich hinter dem Tresen im Verkaufsraum begrüßt hat, kommt dir entgegen. Auf seiner Schulter sitzt das Eichhörnchen, das vorhin noch in den Regalen herumtobte.

Du siehst, dass der Mann ein großes, dreieckiges Paket trägt, das sich ab und zu bewegt und knurrende Geräusche von sich gibt.

Auch du gibst jetzt ein knurrendes Geräusch von dir bzw. dein Magen. Du hast gar nicht gemerkt, dass du Hunger und Durst hast.

Der Mann lächelt dich an: "Wir haben auch eine Cafeteria. Gehe zum Wegweiser, er zeigt dir den Weg. In der Cafeteria ist meistens viel los. Pass bitte auf die vorwitzigen Irrlichter auf und lass dich von ihnen nicht mitschnacken (überreden mitzukommen). Das allerwichtigste ist aber, dass du nicht durch die Tür mit der Aufschrift "Exit" gehst. Dann kommst du nämlich in unsere Welt und dort ist es nicht immer sicher für dich".

Du nickst und ziehst dein letztes Kleingeld aus der Hosentasche: "Ob das wohl reicht?", fragst du den Mann.

"Lass mal sein. Du bist eingeladen. Probiere alles aus, was du möchtest. Schau dich gut um. Vielleicht kommst du ja mit dem einen oder anderen ins Gespräch. Trink aber nicht zuviel Blubbelbibbelwasser, das ist nicht so gut für deinen Bauch und schon gar nicht für dein Hirn."

Der alte Mann klopft an seinen Kopf. Er überreicht dir eine Freikarte "Auf Alles" in der Cafeteria und du machst dich freudig auf den Weg zum Wegweiser.

Dort angekommen siehst du auf dem Schild einen Becher und ein Sektglas. Zu lesen ist "Cafeteria". Du wunderst dich, dass du das Schild lesen kannst, da es nicht in Geheimschrift geschrieben ist.

Dein Magen knurrt lauter. "Jetzt aber schnell", denkst du.....

...Du öffnest die Tür der Cafeteria und stehst in einer riesigen dreistöckigen Halle. Du blickst nach oben und siehst eine wunderschöne Glaskuppel. Darunter fliegen bunte Vögel, Fische und kleine Drachen.

Über eine Wendeltreppe kann man die einzelnen Etagen erreichen.

Viele unterschiedliche Geschöpfe wuseln durch die Halle oder sitzen auf den Bänken und Stühlen.

Du entdeckst den Verkaufstresen, ziehst deine Freikarte "Auf Alles" heraus und gehst auf den Tresen zu....

 

Jetzt bist du dran:

  • Was ist noch in dieser Halle?
  • Was befindet sich zum Essen am Verkaufstresen?
  • Wie sehen die Geschöpfe aus, die in der Halle sind?
  • Kommst du mit einigen ins Gespräch?
  • Was isst du ?
  • Wie schmeckt es?
  • Hast du die Speisekarte entdeckt? Was steht dort alles drauf?
  • Wie sieht der "verbotene"Ausgang, mit dem Schild "Exit" aus?

Lass dir Zeit, deine Cafeteria entstehen zu lassen. Überlege dir gut, was du in dein Skizzenbuch zeichnen und gestalten möchtest.

Du wirst bestimmt eine Auswahl treffen müssen, weil nicht alle Ideen auf eine Doppelseite passen.

Denke bitte auch an den Wegweiser.